Pressemitteilung

Pressemitteilung 05.01.2015

Der Spiele-Podcast verleiht: „Goldener SpielePod 2015“ an Machi Koro (Kosmos Verlag). Silber geht an Beasty Bar (Zoch Verlag / Noris Spiele) und Bronze erhält das Spiel Absacker (Verlag Amigo Spiele).

Zum dritten Mal verleiht der Spiele-Podcast den Preis für das beste Gesellschaftsspiel des vergangenen Jahres: Der Goldene SpielePod. Die Redaktionsmitglieder hatten zuvor unabhängig voneinander ihre sechs Favoriten des Jahres 2014 gekürt. Die Auswahl fiel der Jury in diesem Jahr unter den vielen guten Spielen sehr schwer. Nach Brettspielen 2012 und einem Kartenspiel 2013 konnte sich dieses Jahr ein Würfelspiel durchsetzen. Den Goldenen SpielePod 2014 erhält Machi Koro (Autor: Masao Suganuma / Illustration: Noboru Hotta). Die spannende Kombination aus Karten- und Würfelspiel hat die Mitglieder der Jury über viele Partien hinweg fasziniert. Glück und Strategie werden auf einfache Art miteinander verbunden und Dank der kurzen Spielzeit ist der Wiederspielreiz hoch.

Auf den zweiten Platz kam knapp dahinter Beasty Bar (Autor: Stefan Kloß / Illustration: Alexander Jung) und den dritten Platz belegte Absacker (Autoren: Leo Colovini & Dario di Toffoli / Grafik: Marek Blaha).

Henry Krasemann, einer der Gründer des Spiele-Podcasts, erläutert: „Nominiert waren alle Spiele, die 2014 von uns getestet wurden. Ob sie sich an Gelegenheitsspieler oder Vielspieler richteten, war unerheblich. Allein der Spielspaß war ausschlaggebend. Bemerkenswert ist, dass sich dieses Jahr die kleinen Spiele durchgesetzt haben. Alle drei Preisträger kosten jeweils weniger als 15 Euro und eignen sich somit auch als Mitbringspiel, bei dem man nichts falsch machen kann.“

Der Spiele-Podcast erscheint seit Anfang 2007 regelmäßig auf www.spiele-podcast.de und kann u. a. auch über iTunes und YouTube gehört, gesehen und abonniert werden. Mehrere tausend Stammhörer haben ihn zu einem der bekanntesten Gesellschaftsspiele-Podcasts in Deutschland gemacht. Wöchentlich wird ein Brettspiel, Kartenspiel, Würfelspiel oder Partyspiel ausführlich in Wort und Bild besprochen.

Foto: http://www.spiele-podcast.de/images/sp2014.jpg

Video von der Wahl „Goldener SpielePod 2015“:
http://youtu.be/wVIPlMpMIPU

Rezension „Machi Koro“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp232machikoro.mp3
http://youtu.be/b1os1IHE6Uo

Rezension „Beasty Bar“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp228beastybar.mp3
http://youtu.be/0XjP1t7sOgw

Rezension „Absacker“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp230absacker.mp3
http://youtu.be/4M1HDq-4OBw

Kontakt:
Magazin Gelegenheitsspieler
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
24105 Kiel
Tel.: 0179-5311897
Fax: 0431-6912216
Email: redaktion@gelegenheitsspieler.de