Michael Menzel mit Goldenem SpielePod 2012

Michael Menzel mit Goldenem SpielePod 2012

Zitat Michael Menzel

"Vielen Dank für die Auszeichnung von 'Die Legenden von Andor' mit dem Goldenen SpielePod. Der SpielePod hat jetzt einen Ehrenplatz in meinem Büro und ich danke Ihnen und Ihren Mitstreitern für die Verleihung dieses Preises. Bin schon neugierig, wer ihn im nächsten Jahr holt."

Endergebnis Goldener SpielePod 2012

Goldener SpielePod 2012

Pressemitteilung vom 07.01.2013

Der Spiele-Podcast verleiht: „Goldener SpielePod 2013“ an Die Legenden von Andor (Verlag Kosmos) und Hawaii (Verlag Schmidt Spiele / Hans im Glück). Bronze geht an das Spiel Vegas (Verlag Alea / Ravensburger).

Zum ersten Mal in seiner sechsjährigen Geschichte verleiht der Spiele-Podcast den Preis für das beste Gesellschaftsspiel des Jahres: „Der Goldene SpielePod“. Die Redaktionsmitglieder haben unabhängig voneinander ihre sechs Favoriten des Jahres 2012 gekürt. Das Ergebnis war ein Doppelsieg. Punktgleich auch nach dem Stechen waren die Brettspiele Die Legenden von Andor (Autor und Illustrator: Michael Menzel) und Hawaii (Autor: Gregory Daigle, Illustration: Dennis Lohausen). Beide Spiele zeichnen sich insbesondere durch einen hohen Wiederspielreiz aus und stechen dabei besonders aus dem Spielejahr 2012 heraus. Den dritten Platz belegte das Würfelspiel Vegas (Autor: Rüdiger Dorn).

Henry Krasemann, einer der Gründer des Spiele-Podcasts, erläutert: „Unsere Idee war es, einen Spielepreis zu schaffen, der tatsächlich für ein ganzes Kalenderjahr prämiert und erst nach dessen Ablauf verliehen wird. Nominiert waren alle Spiele, die wir 2012 getestet haben. Dabei gab es keine Beschränkung auf Gelegenheitsspieler- oder Vielspielertauglichkeit. Allein der Spielspaß zählte. Natürlich ist der Goldene SpielePod sehr subjektiv. Die Wahl hat aber gezeigt, dass obwohl unterschiedliche Wertungen von den Rezensenten vergeben wurden, doch einzelne Spiel deutlich 2012 heraus ragten. Diese wollen wir mit dem Goldenen SpielePod würdigen.“

Der Spiele-Podcast erscheint seit Anfang 2007 regelmäßig auf www.spiele-podcast.de und kann u. a. auch über iTunes gehört und abonniert werden. Mehrere tausend Stammhörer haben ihn zu einem der bekanntesten Gesellschaftsspiele-Podcasts in Deutschland gemacht. Wöchentlich wird ein Brettspiel, Kartenspiel, Würfelspiel oder Partyspiel ausführlich in Wort und Bild besprochen.

Foto: http://www.spiele-podcast.de/images/img_0127.jpg

Video von der Wahl „Goldener SpielePod 2013“:
http://www.youtube.com/watch?v=7M4-IRay1J4

Rezension „Die Legenden von Andor“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp165andor.mp3

Rezension „Hawaii“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp134hawaii.mp3

Rezension „Vegas“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp142vegas.mp3

Kontakt:
Magazin Gelegenheitsspieler
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
24105 Kiel
Tel.: 0179-5311897
Fax: 0431-6912216
Email: redaktion@gelegenheitsspieler.de