Alexander Pfister mit dem Goldenen SpielePod 2013

Alexander Pfister und der Goldene SpielePod 2013

Goldener SpielePod 2013

Pressemitteilung 05.01.2014

Der Spiele-Podcast verleiht: „Goldener SpielePod 2014“ an Händler der Karibik (Verlag Österreichisches Spielemuseum e.V.). Silber geht an Brügge (Verlag Hans im Glück) und Bronze erhält das Spiel Love Letter (Verlag Pegasus Spiele).

Zum zweiten Mal in seiner siebenjährigen Geschichte verleiht der Spiele-Podcast den Preis für das beste Gesellschaftsspiel des Jahres: Der Goldene SpielePod. Die Redaktionsmitglieder haben unabhängig voneinander ihre sechs Favoriten des Jahres 2013 gekürt. Deutlich setzten sich drei Spiele vom Rest der Nominierten ab. Waren es 2012 vor allem die Brettspiele, die die Jury überzeugt haben, so landeten dieses Jahr Kartenspiele auf den vorderen Plätzen. Den Goldenen SpielePod 2013 erhält Händler der Karibik (Autor: Alexander Pfister / Illustration: Klemens Franz). Es zeichnet sich insbesondere durch einen einfachen Spielmechanismus aus, der jedoch gekonnt Strategie und Glück vereint und das Seefahrer-Thema gut einfängt. Ein kleines Kartenspiel, das sich wie ein großes Brettspiel anfühlt. Auf den zweiten Platz kam knapp dahinter Brügge (Autor: Stefan Feld / Illustration: Michael Menzel) und den dritten Platz belegte Love Letter (Autor: Seiji Kanai / Illustration: Hans-Georg Schneider, Andrew Hepworth, Jeffrey Himmelman).

Henry Krasemann, einer der Gründer des Spiele-Podcasts, erläutert: „Nominiert waren alle Spiele, die 2013 von uns getestet wurden. Ob sie sich an Gelegenheitsspieler oder Vielspieler richteten, war unerheblich. Allein der Spielspaß war ausschlaggebend. Die Wahl hat aber auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass obwohl unterschiedliche Wertungen von den Rezensenten vergeben wurden, doch einzelne Spiel deutlich herausragten. Händler der Karibik ist ein würdiger Sieger.“

Der Spiele-Podcast erscheint seit Anfang 2007 regelmäßig auf www.spiele-podcast.de und kann u. a. auch über iTunes und YouTube gehört, gesehen und abonniert werden. Mehrere tausend Stammhörer haben ihn zu einem der bekanntesten Gesellschaftsspiele-Podcasts in Deutschland gemacht. Wöchentlich wird ein Brettspiel, Kartenspiel, Würfelspiel oder Partyspiel ausführlich in Wort und Bild besprochen.

Foto: http://www.spiele-podcast.de/images/gs2013.jpg

Video von der Wahl „Goldener SpielePod 2014“:
http://youtu.be/8VXH5x8Mkmc

Rezension „Händler der Karibik“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp198haendlerkaribik.mp3
http://youtu.be/WednE7jfQbw

Rezension „Brügge“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp183bruegge.mp3
http://www.youtube.com/watch?v=MSvHhpF_3V0

Rezension „Love Letter“:
http://www.spiele-podcast.de/assets/podcasts/sp197loveletter.mp3
http://youtu.be/tVJayNNtw5A

Kontakt:
Magazin Gelegenheitsspieler
Henry Krasemann
Wrangelstraße 36
24105 Kiel
Tel.: 0179-5311897
Fax: 0431-6912216
Email: redaktion@gelegenheitsspieler.de